2001

Bilder sind per Klick vergrößerbar.

Schützenkönig Michael Günther - Minister Charly Jansen & Winfried Bollmann
Schützenkönig Michael Günther - Minister Charly Jansen & Winfried Bollmann
Jungkönig Christian Schlößer - Ritter Markus Boox & Christian Maaßen
Jungkönig Christian Schlößer - Ritter Markus Boox & Christian Maaßen
König der Neustadt Kompanie Horst Jennen mit seinen Rittern Markus Jennen & Bruno Trzaska
König der Neustadt Kompanie Horst Jennen mit seinen Rittern Markus Jennen & Bruno Trzaska
Bezirkskönig 2001/02 Michael Günther
Bezirkskönig 2001/02 Michael Günther

Das Königsjahr 2001

 

Michael Günther hatte beim Königsvogelschießen 2000 den Vogel abgeschossen und Charly Jansen und Winfried Bollmann zu seinen Ministern ernannt. Zu seinem persönlichen Adjutanten erwählte sich der erste König des neuen Jahrtausends, Michael Steffan.

Michael Günther, ist Mitglied bei den Preußischen Offizieren, unter dem Gruppenführer Gerd Soggeberg, Charly Jansen und Winfried Bollmann, sind Mitglieder bei den Ku-eperstecken, unter dem Gruppenführer Arno Hummels, eine Kombination von jung und alt, mit viel Erfahrung. Damit hatte der König zwei Gruppen, die ihm tatkräftig zur Seite standen. Große Unterstützung erhielt er auch noch von der Freiwilligen Feuerwehr Rheindahlen, bei der er Mitglied ist. Da König und Minister alle auf der Laniostr. nebeneinander wohnen, war das Schmücken der Residenzen, und das Feiern eine wundervolle Sache. Die räumliche Nähe zum Jungschützenkönig Christian Schösser, der mit seinen Rittern Christian Maaßen und Markus Boox auf der Hardter Str. residierte, bescherte allen unvergessliche Stunden im Hause von Toni und Helga Schlösser.

Der Wunsch nach schönem Wetter, wofür die Minister im Mai zum hl. Matthias nach Trier gepilgert waren, erfüllte sich genau am Samstag, nachdem der „Mai“ gefallen war. Von da an war nur noch schönes Wetter. Königin Andrea, und die beiden Töchter Verena und Christina strahlten bei den Paraden, vor allem aber am Tag der Königin, mit den Ministerfrauen Marie-Luise Harzen sowie Gisela Günther, um die Wette.

Aber das sollte noch nicht alles sein. Beim Stadtschützenfest, das alljährlich auf dem Kapuzinerplatz in Mönchengladbach abgehalten wird, holte Michael Günther beim Vogelschuss den selbigen von der Stange. Die Freude der angereisten Rheindahlener war riesengroß über ihren neuen Bezirkskönig. Minister wurden Thomas Becker und Michael Keinath. Aus lauter Begeisterung fuhr Michael Günther noch im gleichen Jahr, obwohl er am Schießen noch nicht teilnehmen durfte, mit den Ministern nach Emmerich zum Bundeskönigsschießen. Erst im September 2002, konnte er in Delbrück, begleitet von seinen Ministern sowie von Rainer Pricken, Stefan Bohnen und Michael Pohl ( in Vertretung für Jörg Friedrich ), die die Bezirksstandarte trugen, am Bundeskönigsschießen teilnehmen. Mit 24 von 30 möglichen Ringen hatte er sein Bestes gegeben. Nur drei Ringe mehr und er wäre Bundeskönig gewesen. Der Sieger hatte 26 Ringe. Der anschließende Festumzug war auch für Königin Andrea ein unvergessliches Erlebnis.

Das von Michael Günther gestiftete Königssilber wurde 2006 gesegnet und an die große Königskette „angehangen“. Das „Mottolied“ von damals: „Nä nä wat wor dat doch fröher en super jeile Zick,“ wird auch heute noch bei vielen Anlässen gerne gesungen.

Der von der Feuerwehr aufgestellte „Königsmai“ ist am Tag seiner Demontage von der St. Sebastianus Bruderschaft Neersen abgeholt worden, und steht dort auf dem Minoritenplatz als Bruderschaftsbaum.

 

(Artikel Winfried Bollmann)