Orden

Orden und Ehrenzeichen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Köln e.V. (BHDS)

Verleihungsbestimmungen

Bei jeder Ehrung ist Voraussetzung, dass der Auszuzeichnende die Ideale „Für Glaube, Sitte und Heimat“ bejaht und ein christliches Welt- und Lebensbild überzeugend lebt. Auszeichnungen, Orden und Ehrenzeichen werden für langjährigen Einsatz und/oder für hervorragende Verdienste in Bruderschaft, Gilde, Gesellschaft, Bezirk, Diözese oder Bund auf Antrag verliehen. Auszeichnungen, Orden und Ehrenzeichen können auch an Nichtmitglieder verliehen werden. Über jede Verleihung wird eine Urkunde ausgefertigt, die die Unterschriften von Hochmeister, Bundesschützenmeister und Bundespräses trägt. Die Auszeichnungen, Orden und Ehrenzeichen sind an die Person des Ausgezeichneten gebunden. Sie können nicht übertragen und weitergegeben werden.

St. Sebastianus Ehrenschild

2012 Willi Kempers

Goldener Stern zum Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz

2023 Willi Kempers

Das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich in überzeugender Weise um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben. Ein Anhaltspunkt kann eine langjährige, engagierte Mitarbeit in verantwortlicher Position von Bruderschaft, Bezirk, Diözese oder Bund sein. Besonderer Wert ist auf die Feststellung christlicher Wert- und Lebensmaßstäbe zu legen.

Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz

Willi Kempers
Johannes Kempers
Charly Vieweg
Toni Schlößer
Michael Weuthen

St. Sebastianus Ehrenkreuz

Ulrich Maaßen
Karl Reuter
Clemens Offergeld jun.
Friedhelm Reuter
Michael Weuthen
Gerd Orts
Wilfried Kremer
Jürgen Kolonko
Heinz Spinnen
Hans Maahsen
Walter Klerx

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich in besonderer Weise um das historische Schützenwesen verdient gemacht haben. Ein Anhaltspunkt kann hierfür die langjährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand der Bruderschaft sein.

Hoher Bruderschaftsorden

Marita Röhrhoff
Reiner Loos
Rene Heck

Der Hohe Bruderschaftsorden kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich um die Bruderschaft oder den Bund und seine Organisation besonders verdient gemacht haben.

Silbernes Verdienstkreuz

Wilfried Hormann Antonius Giesguth
Christoph Spinnen Christian Bockau
Markus Klerx  Daniel Röhrhoff

Das Silberne Verdienstkreuz kann an Schützenbrüder verliehen werden, die sich innerhalb der Bruderschaft oder der Organisation des Bundes Verdienste erworben haben.

Fürst Salm-Reifferscheid-Dyck Plakette

Willi Kempers
Charly Vieweg
Präses Harrald Josephs
Wolfram Weihrauch

Die Auszeichnung wurde zu Ehren des ersten Hochmeisters des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gestiftet.

S. D. Franz Fürst und Altgraf zu Salm-Reifferscheidt-Dyck hatte das hohe Amt von 1928 bis zu seinem Tod am 13. Juni 1958 inne.

Frauenbroche in Silber

Renate Weuthen
Elisabeth Gnaß

Schutzenmusikeraus-zeichnung in Bronze